Sind Lithium-Batterien undicht?Kompletter Lösungsleitfaden

Sie können eine genaue Antwort erhalten. Es ist unwahrscheinlich, dass eine Lithiumbatterie unter normalen Bedingungen ausläuft. Selten laufen Lithiumbatterien aus, was bei Alkalibatterien ein bekanntes Problem ist. Dank der fortschrittlichen Technologie können Lithiumbatterien unter natürlichen Bedingungen nicht auslaufen. Achten Sie jedoch darauf, sie in einer trockenen, kühlen Umgebung zu lagern und etwa 50 % bis 70 % ihrer Ladung beizubehalten. Wenn Sie dies tun, können Sie sicher sein, dass Ihre Batterien lange halten werden.

Lithiumbatterien sind jedoch nicht völlig immun gegen Auslaufen. Es gibt viele Gründe, warum Lithium-Ionen-Batterien auslaufen können. So können beispielsweise eine schlechte Herstellungsqualität und unsachgemäße Verwendungsmethoden die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Lithium Batterien auslaufen. Für Lithiumbatterien selbst ist ein Kurzschluss der größte Feind.

Im Folgenden werden die Ursachen für das Auslaufen von Lithiumbatterien erläutert und es wird erklärt, wie man das Auslaufen von Lithiumbatterien und andere Probleme verhindern kann.

Was verursacht das Auslaufen einer Lithiumbatterie?

1. Überladung

Wenn eine Lithium-Ionen-Batterie überladen wird, beginnt der Elektrolyt im Inneren zu zerfallen. Bei diesem Prozess entstehen Gase, die aus der Batterie entweichen und sie ausdehnen können. Wenn der Druck zu hoch ist, kann die Batterie platzen und auslaufen.

Um dies zu verhindern, sind die Lithium-Ionen-Batterien von Aolithium zum Schutz der Schaltkreise mit einem BMS-System ausgestattet, das den Ladevorgang unterbricht, wenn die Batterie voll ist. Dadurch wird eine Überladung der Batterie, die zu einem Auslaufen der Batterie führen kann, erschwert.

2. Heruntergefallen oder durchstochen

Wenn ein Lithium-Ionen-Akku beschädigt wird, z. B. wenn er herunterfällt oder durchstochen wird, kann dies ebenfalls zu einem Auslaufen des Akkus führen. Die Beschädigung kann dazu führen, dass der Elektrolyt austritt und sich mit dem Rest der Batterie vermischt, was zu chemischen Reaktionen und Lecks führt.

Die meisten führenden Hersteller von Lithiumbatterien führen Falltests durch, um Schäden zu vermeiden, die zum Auslaufen der Batterie führen könnten. Die Falltests dienen dazu, die strukturelle Integrität der Batterie und ihre Fähigkeit zu bestimmen, Stößen zu widerstehen, die Schäden verursachen. Wenn Sie bei Aolithium.com kaufen, können Sie sicher sein, dass Ihre Batterie mit geringerer Wahrscheinlichkeit auslaufen wird.

3. Herstellungsfehler

In seltenen Fällen kann ein Herstellungsfehler dazu führen, dass eine Batterie ausläuft. Dies ist in der Regel auf ein Problem mit den Dichtungen zurückzuführen, die das Elektrolyt in der Zelle halten. Wenn sie nicht richtig versiegelt sind, kann der Elektrolyt entweichen und auslaufen.

Durch den Kauf neuer Batterien von einer seriösen Quelle kann dieses Problem vermieden werden. Hervorragende Hersteller von Lithiumbatterien wie Aolithium bieten Qualitätsprodukte aus Lithiumeisenphosphat an.

4. Temperatur

Wenn eine Lithiumbatterie überhitzt wird, kann sie auch auslaufen. Extreme Temperaturen zersetzen den Elektrolyt und lassen ihn aus der Batterie entweichen. Deshalb ist es wichtig, Lithiumbatterien an einem kühlen, trockenen Ort zu lagern.

Eine ordnungsgemäße Lagerung verhindert Schäden an der Batterie und verlängert ihre Lebenserwartung (in der Regel 1-3 Jahre). Bitte beachten Sie die folgenden Vorsichtsmaßnahmen für die Batterielagerung:

  1. In einem gut belüfteten Bereich lagern
  2. Bei Temperaturen zwischen 40ºF und 80ºF lagern
  3. Von direktem Sonnenlicht und Wärmequellen fernhalten
  4. Einfrieren vermeiden
  5. Decken Sie die Pole ab, wenn Sie die Batterie nicht benutzen
  6. Vermeiden Sie, dass sich die Pole gegenseitig berühren
  7. Von hohen Temperaturen fernhalten

5. Längeres Einlegen

Wenn ein Akku zu lange in einem Gerät verbleibt, insbesondere wenn er nicht benutzt wird, kann er auslaufen. Da das Gerät nicht in Gebrauch ist, wird es dennoch regelmäßig die verbleibende Ladung "prüfen". Dies belastet die Batterie und erhöht das Risiko, dass sie ausläuft.

Wie kann man feststellen, ob der Lithium-Ionen-Akku undicht ist?

1. Prüfung des Aussehens

Bei der manuellen Inspektion wird festgestellt, ob Elektrolyt aus der Batterie austritt und ob das Aussehen verformt ist. Diese Methode ist die traditionellste und in der Praxis am einfachsten zu handhabende Methode, aber sie hängt von Menschen ab und ist wenig dummy-sicher. Dies ist die ursprüngliche Prüfmethode.

2. Vakuum-Erkennung

Unter Ausnutzung der Eigenschaften der undichten Batteriewölbung wird die gesamte Batterie vakuumiert, so dass sich innerhalb und außerhalb der undichten Batterie ein großer Druckunterschied bildet. Der Elektrolyt kann zusammen mit der Luft im Inneren der Batterie ausfließen, und dann wird eine Inspektion des Aussehens durchgeführt, um die Defekte herauszufinden.

Diese Methode hat eine niedrige Entdeckungsrate, wird aber wegen ihrer guten Bedienbarkeit häufig verwendet.

3. Erkennung von auslaufenden Substanzen

Wenn eine Batterie ausläuft, fließt der Elektrolyt aus dem Inneren der Batterie nach außen. Wenn der Elektrolyt empfindlich nachgewiesen werden kann, lässt sich feststellen, ob die Batterie undicht ist oder nicht.

Der Nachteil dieser Methode ist, dass es keinen formalen Prüfmechanismus gibt. Sie ist besonders empfindlich gegenüber dem Elektrolyt und findet weniger Anwendung.

Was ist zu tun, wenn die Lithiumbatterie ausläuft?

  1. Überprüfen Sie die Batteriehülle. In vielen Fällen ist das Gehäuse durch unsachgemäßen Einbau der Batterie beschädigt, durch Schweißschlacke im Batteriekasten des Rahmens, durch Stöße, die durch ein zu niedriges Chassis des Rahmens verursacht werden, usw.
  2. Entfernen Sie die Abdeckung, um zu prüfen, ob um das Sicherheitsventil herum Spuren von auslaufender Säure vorhanden sind, und öffnen Sie dann das Sicherheitsventil, um zu prüfen, ob im Inneren der Batterie Elektrolyt fließt.
  3. Wenn in den ersten beiden Schritten keine Anomalien festgestellt werden, müssen Sie eine Gasdichtheitsprüfung durchführen, d. h. die Batterie unter Druck setzen und in Wasser aufblasen, um zu sehen, ob Blasen vorhanden sind. Wenn ja, bedeutet dies, dass ein Leck vorhanden ist, wenn nicht, ist es normal.
  4. Beim Laden müssen Sie beobachten, ob Elektrolyt fließt, und wenn ja, pumpen Sie ihn ab.
  5. Wenn Sie die undichte Stelle gefunden haben, verwenden Sie ein Messer, um sie zu reinigen. Verwenden Sie den Spezialkleber der Batterie, um die undichte Stelle fest zu verkleben.

Die Ursache für das Auslaufen der Batterie hat viel mit der Qualität der Batterie selbst zu tun, so dass die Benutzer müssen Aolithium hohe Qualität Lithium-Ionen-Batterien während des Kaufprozesses zu erkennen.

Was sollte ich tun, wenn die Batterie weiterhin ausläuft?

Wenn die Batterie ausläuft, muss sie außer Betrieb genommen und entsorgt werden. Sie möchten nicht riskieren, andere Geräte zu beschädigen oder Personen in Ihrer Umgebung zu verletzen. Sie sollten auch Maßnahmen ergreifen, um zu verhindern, dass Wasser in das Batteriefach eindringt.

Wenn die Batterie im Freien liegt, decken Sie sie mit einer stabilen Plane oder einem anderen Material ab.

Wenn Sie eine Batterie in Ihrem Fahrzeug entsorgen, sollten Sie sie so schnell wie möglich ausbauen und ersetzen. Auch hier geht es darum, andere Geräte zu schützen und das Eindringen von Wasser in das Fahrzeug zu verhindern.

Wenden Sie sich auch an den Aolithium-Kundendienst, der Ihnen Anweisungen zur sicheren und verantwortungsvollen Entsorgung der Batterie geben wird.

Wenn Sie feststellen, dass die Batterie immer noch ausläuft. Schalten Sie das Gerät aus und trennen Sie es von der Batterie. Denken Sie daran, dass auslaufende Batterien einen Brand auslösen oder giftige Dämpfe erzeugen können. Halten Sie immer einen Feuerlöscher in der Nähe, wenn Sie die Batterie laden oder warten.

Wie kann man verhindern, dass Lithiumbatterien auslaufen?

1. Lagern Sie sie kühl und trocken

Wenn Sie Lithiumbatterien an einem kühlen und trockenen Ort aufbewahren, verlängern Sie ihre Lebensdauer und verhindern, dass sie auslaufen. Die ideale Temperatur für die Lagerung von Lithiumbatterien liegt zwischen 0°C und 25°C (32°F und 77°F). 

2. Nicht überladen

Das Überladen von Lithium-Batterien kann dazu führen, dass sie auslaufen. Daher ist es wichtig, dies zu vermeiden. Wenn Sie ein Lithium-Ionen-Akku-Ladegerät verwenden, stellen Sie sicher, dass es über einen Überladeschutz verfügt, um dies zu verhindern.

3. Regelmäßige Inspektion

Die regelmäßige Überprüfung von Lithiumbatterien auf Anzeichen von Schäden oder Defekten ist ein guter Weg, um ein Auslaufen der Batterie zu verhindern. Wenn Sie Schäden wie Risse oder Einstiche feststellen, sollten Sie die Batterie sofort austauschen.

4. Verhindern Sie das Auslaufen von Metallgegenständen

Halten Sie Lithiumbatterien von Metallgegenständen fern, um zu verhindern, dass sie beschädigt werden und auslaufen. Denn Metallgegenstände leiten Strom und können Kurzschlüsse verursachen, die die Batterie beschädigen können.

5. Verwenden Sie den richtigen Batterietyp

Die Verwendung eines falschen Batterietyps in Ihrem Gerät kann zu Lecks führen. Stellen Sie daher sicher, dass Sie den richtigen Akkutyp für Ihr Gerät verwenden. Wenn Sie zum Beispiel einen Lithium-Ionen-Akku verwenden, stellen Sie sicher, dass er mit Ihrem Gerät kompatibel ist.

6. Nicht durchstechen oder fallen lassen

Achten Sie darauf, die Lithium-Batterien nicht zu durchstechen oder fallen zu lassen, da sie dadurch leicht beschädigt werden und auslaufen oder das Gerät beschädigen können.

7. Befolgen Sie sorgfältig die Anweisungen von Aolithium

Sie können das Auslaufen von Lithiumbatterien verhindern, wenn Sie die Anweisungen des Herstellers genau befolgen. Versuchen Sie nichts, bei dem Sie sich nicht sicher sind, und wenden Sie sich im Zweifelsfall an einen Fachmann. Der Kauf einer billigen Batterie aus einer unbekannten Quelle ist das Risiko nicht wert.

Wenn Sie die oben genannten Tipps befolgen, können Sie dafür sorgen, dass Ihre Lithiumbatterie lange hält und nicht ausläuft.


Lithiumbatterien sind sicher, solange Sie die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen treffen, um ein Auslaufen zu verhindern. Es gibt sechs Haupttypen von Lithium-Ionen-Batterien, von denen Lithiumeisenphosphat (LiFePO4) als die sicherste gilt. Dies ist auf seinen geringen Widerstand und seine hohe thermische Durchschlagskraft zurückzuführen, die eine inhärente Sicherheit und hohe Stabilität bieten.

Sie wollen sicher auch wissen

Was muss ich tun, wenn meine Lithium-Ionen-Batterie kaputt ist?

Wenn eine Lithiumbatterie bei einem Unfall beschädigt wird, bewerten Sie die Situation sofort und gehen Sie immer mit Vorsicht vor.

Wenn Sie die Chemie der Batterie und den Batterietyp noch nicht kennen, sollten Sie sich so schnell wie möglich informieren. Der richtige Umgang mit einem Lithium-Ionen-Akku nach einer Panne hängt von der Art des Akkus ab, den Sie besitzen. 

Wenn Sie eine Lithium-Ionen-Batterie des Typs Softpack oder Prisma durchstoßen haben, müssen Sie schnell handeln. Verlassen Sie sofort den Raum, da diese Typen leicht Feuer fangen können. Benachrichtigen Sie, wenn möglich, die Feuerwehr. Wenn nach 24 Stunden kein Feuer ausgebrochen ist oder Sie einen kleinen Brand unter Kontrolle haben, können Sie die Batterie gefahrlos aus dem Stromnetz entfernen. 

Wenn Sie eine zylindrische Batterie durchstochen haben, gehen Sie mit Vorsicht vor, aber dies ist ein weniger ernster Notfall. Entfernen Sie die durchstochene zylindrische Batterie so schnell wie möglich aus dem Stromnetz und platzieren Sie sie an einem Ort, an dem sich das Feuer nicht ausbreiten kann, damit sie sich nicht entzündet. Rufen Sie die örtliche Feuerwehr an, um sich über das weitere Vorgehen zu informieren.

In beiden Fällen müssen Sie alle lokalen, staatlichen oder bundesstaatlichen Gesetze einhalten, die für den Umgang mit durchstochenen oder beschädigten Lithium-Ionen-Batterien gelten.


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.