Wie Funktioniert der LiFePO4-Akku? Was ist Besser?

Wenn Sie jemand sind, der neu in der Batterie DIY ist, werden Sie wissen wollen, wie Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien funktionieren, wie Sie lernen. Wenn Sie mehr über Lithium Batterien lernen, werden Sie wissen, was Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien besser sind. In diesem Artikel werde ich Sie mit den Grundlagen der Funktionsweise von LiFePO4-Batterien vertraut machen und Ihnen erklären, was Sie über die Parameter der Batterie wissen müssen.

Aufbau von Lithium-Eisenphosphat-Batterien (Beispiel Aolithium)

Die Grundlagen von Batterien sind nicht schwer. Eine Batterie besteht aus einer Anode, einer Kathode, einem Diaphragma, einem Elektrolyt und zwei Kollektoren (positiv und negativ). Die Anode und die Kathode speichern Lithium. Der Elektrolyt transportiert die positiv geladenen Lithium-Ionen von der Anode zur Kathode und umgekehrt durch das Diaphragma. Durch die Bewegung der Lithium-Ionen entstehen in der Anode freie Elektronen, die wiederum eine Ladung am positiven Kollektor erzeugen. Der Strom fließt dann vom Kollektor zum negativen Kollektor durch das zu versorgende Gerät (Mobiltelefon, Computer, usw.). Der Separator stoppt den Elektronenfluss innerhalb der Batterie.

Der Aolithium LiFePO4-Akku verfügt über eine hochwertige Lithium-Eisenphosphat-Zelle sowie ein integriertes intelligentes BMS. Natürlich ist auch ein Bluetooth-Modul erforderlich. Diese Komponenten sind in einem stoßfesten Gehäuse untergebracht. Das Gehäuse ist abnehmbar und sehr einfach zu warten.

Aolithium-Akku-Konstruktion

Woher kommt die Spannung?

Spannung ist eigentlich der Ladungsunterschied zwischen dem positiven und dem negativen Pol einer Batterie. Das bedeutet, dass der Pluspol viele negativ geladene Elektronen enthält und der Minuspol zu wenige positiv geladene Elektronen. Je größer der Elektronenunterschied zwischen Plus- und Minuspol ist, desto höher ist die Spannung der Batterie.

Wenn die Batterie entladen ist und Strom zugeführt wird, gibt die Anode die Lithium-Ionen an die Kathode ab, wodurch ein Elektronenfluss von einer Seite zur anderen entsteht. Beim Einsetzen in ein Gerät geschieht das Gegenteil: Die Lithium-Ionen werden von der Kathode abgegeben und von der Anode aufgenommen.

Die Spannung einer einzelnen Lithium-Ionen-Batterie liegt in der Regel zwischen 1.5 V und 2 V. Die 12V-Lithium-Eisenphosphat-Batterie von Aolithium besteht aus vier in Reihe geschalteten 3.2-V-Zellen.

Wie speichern Batterien ihre Ladung?

Der Schlüssel dazu, dass eine Batterie Strom speichern kann, liegt in der Elektrolytlösung und dem Diaphragma. Beide dienen dazu, die Übertragung von Elektronen vom Minuspol zum Pluspol zu verhindern. Dadurch kann die Batterie zwar geladen, aber nicht entladen werden.

Warum ist die Ladung einer LiFePO4 Batterie nicht unendlich?

Wie bereits erwähnt, entsteht die Spannung durch den Ladungsunterschied zwischen der positiven und der negativen Elektrode. Wenn alle Elektronen vom Minuspol zum Pluspol gelangt sind, ist die Batterie nicht mehr geladen.

Wenn Ihre Batterie nicht wiederaufladbar ist, müssen Sie sie entsorgen (sie verschmutzt die Umwelt).

Wenn Ihr Akku ein wiederaufladbarer Akku ist, schließen Sie ihn einfach an das Stromnetz an und laden Sie ihn auf.

Aolithium-Batterien sind wiederaufladbare Batterien. Sie können ein normales Ladegerät, ein Solarpanel oder einen Generator verwenden, um die Batterie aufzuladen. Diese Batterie ist sehr flexibel und hat eine lange Lebensdauer. Sie kann mehr als 4000 Mal tief durchgeladen werden. Wenn sie richtig gewartet wird, können Sie sie mehr als 10 Jahre lang verwenden.

Die gängigsten Begriffe über Lithium-Eisenphosphat-Batterien

Welche Lithium-Eisenphosphat-Batterie ist besser?

Beim Kauf einer Lithium-Eisenphosphat-Batterie müssen Sie auf folgende wichtige Parameter achten

Nachfolgend sind die wichtigsten Parameter aufgeführt:

  • Batteriespannung
  • Max. Ladestrom
  • Maximaler Entladestrom
  • Zyklus Lebensdauer
  • Garantie
  • Zusätzliche Funktionen

Neben der hervorragenden Verarbeitung verfügt der Aolithium-Akku über ein integriertes BMS- und Bluetooth-Modul. Sie können den Status der Batterie in Echtzeit über die App überwachen, nachdem Sie sich mit Bluetooth verbunden haben. Sie können mehr über die Aolithium-Batterie erfahren, indem Sie hier klicken.


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.