Wie man Batterien in ein Kanu mit Motor einbaut?

Wenn Sie bereits einen Elektromotor für Ihr Kanu installiert haben, dann müssen Sie versuchen, eine Batterie zu installieren. Dieser Artikel wird Ihnen zeigen, wie Sie Batterien in Ihr Kanu einbauen. Als Wissenserweiterung werde ich Ihnen auch sagen, welche Batterien am besten für das Kanu geeignet sind.

kayak with aolithium battery

7 Schritte zum Einbau von Batterien für Kanus

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Ihre Schiffsbatterien 5, 6 oder sogar 7 Jahre halten, wenn sie richtig installiert und gewartet werden. Bei Lithium-Ionen-Batterien kann die Nutzungsdauer sogar bis zu 10 Jahre betragen. Trotzdem müssen Sie sie irgendwann austauschen. Sie brauchen nur 7 Schritte.

  • Öffnen Sie das Batteriefach. Überprüfen Sie den Zustand der Batteriepole und auf auslaufende Säure. Reinigen Sie vorsichtig die undichten Stellen und die Anhäufungen um die Pole. Entfernen Sie jegliche Oxidation oder Korrosion von den Kabeln.
  • Entfernen Sie den Minuspol (schwarzes Kabel) von der Batterie. Hierfür kann ein Schraubenschlüssel oder eine Zange erforderlich sein; entfernen Sie ihn vorsichtig.
  • Entfernen Sie den positiven (roten) Kabelpol von der Batterie. Achten Sie darauf, dass der Minus- und der Pluspol nicht miteinander in Berührung kommen. Vergessen Sie nicht: Wenn Sie einen Schraubendreher oder Metall in den Klemmen haben, berühren Sie die Klemmen nicht mit den Händen! Wenn Sie versehentlich sowohl die rote als auch die schwarze Klemme berühren, haben Sie den Stromkreis geschlossen, was sicherlich kein gutes Ende nehmen wird.
  • Nehmen Sie die alte Batterie vorsichtig heraus und legen Sie sie beiseite.
  • Legen Sie die neue Batterie in das Batteriefach ein. Vergewissern Sie sich, dass sie richtig sitzt.
  • Verbinden Sie den Pluspol (rot) des Kabels mit dem Pluspol der Batterie. Ziehen Sie die Mutter vorsichtig an.
  • Verbinden Sie den Minuspol (schwarz) des Kabels mit dem Minuspol der Batterie. Ziehen Sie die Mutter vorsichtig fest.

Kanus bewegen sich auf sehr komplexe Weise durch das Wasser, was dazu führen kann, dass die Batterien wackeln. Vergewissern Sie sich, dass sie richtig befestigt sind, damit sie sich nicht bewegen, wenn Sie kabbelige Gewässer durchqueren, und überprüfen Sie sie regelmäßig.

Unabhängig davon, welche Art von Batterie verwendet wird, sollte sie nicht in den Müll geworfen werden. Das Recycling von Altbatterien verringert den Abfall und die Notwendigkeit, neue Rohstoffe zu verwenden.

3 Batterietypen für Kanus

Es gibt drei Arten von Batterien, die für die Verwendung in Ihrem Kanu mit Motor geeignet sind. Es gibt auch andere Typen, aber sie sind nicht die beste Wahl aufgrund von Umweltbedenken und der Unfähigkeit, raue Umgebungen und Bewegungen im Wasser zu bewältigen.

FLA Batteries

Eine der ältesten Schiffsbatterien ist die Blei-Säure-Batterie. Ihre Hauptbestandteile sind Bleiplatten und Säure. Flüssigkeitsreiche Blei-Säure-Batterien (FLA-Batterien) sind die Art von Batterien, die man auf einem Boot verwendet, und enthalten eine Mischung aus destilliertem Wasser und Schwefelsäure. Sie müssen häufig mit Wasser nachgefüllt werden.

Blei-Säure-Batterien sind groß und sperrig - zwei Eigenschaften, die man bei einer Schiffsbatterie nicht haben möchte. Wir sprechen hier von etwa 80 Pfund pro Batterie, und Sie brauchen vielleicht 2 oder 3, je nachdem, wie viel Leistung Sie benötigen. Außerdem sind sie die Batterien, die sich am langsamsten aufladen.

AGM Batteries

Die AGM- und Gel-Typen von Blei-Säure-Batterien bieten einige Verbesserungen. Sie haben eine niedrige Selbstentladungsrate und laufen nicht aus. Diese Batterien werden oft als Deep-Cycle-Batterien oder Schiffsbatterien verwendet, da sie unabhängig von der Ausrichtung funktionieren. Diese Batterien sind versiegelt und können auslaufsicher sein. Ein Nachteil ist, dass sie schwer sind, aber ihre niedrigen Kosten und ihr großer Betriebstemperaturbereich machen dies wieder wett. Sie müssen auch darauf achten, dass die Entladung nicht mehr als 80 % beträgt, da sonst die Lebensdauer der Batterie beeinträchtigt wird. Diese Batterien werden auch AGM-Batterien (Absorbed Glass Mat) genannt. Sie unterscheiden sich von normalen Blei-Säure-Autobatterien, die niemals in einem Kajak oder Boot verwendet werden sollten. Sie haben jedoch immer noch ein sehr niedriges Verhältnis zwischen Kapazität und Größe.

Lithium-ion batteries

Wie viel wissen Sie über Lithium-Batterien? Lithium-Ionen-Batterien sind die beste Art von Batterie, die es gibt. Sie bestehen aus einer völlig anderen Chemikalie: Lithiumeisenphosphat. Diese Kombination beseitigt die Probleme, mit denen Blei-Säure-Batterien zu kämpfen haben. Lithiumbatterien sind kleiner, leichter, halten länger und lassen sich schneller wieder aufladen. Allein mit Lithium-Schiffsbatterien können Sie das Gewicht Ihrer Schiffsbatterien um bis zu 70 % reduzieren.

Mit Lithium erhalten Sie außerdem eine sichere, nicht auslaufende Schiffsbatterie. Sie benötigen keine Wartung, so dass Sie mehr Zeit für das Bootfahren und Fischen haben. Bootsfahrer werden es zu schätzen wissen, dass sie bei einer 100 %igen Aufladung die gleiche Leistung erbringen wie bei einer 50 %igen Aufladung. So funktionieren Ihr Kanumotor und Ihre Geräte am Ende des Tages genauso gut wie zu Beginn.

Wählen Sie den besten Li-Ion-Akku für Sie

Wir sind der Meinung, dass der beste Batterietyp für Kanus Lithium-Ionen sind. Aber was ist mit der Batteriekapazität? Sie wollen die kleinstmögliche Batterie, die aber trotzdem alle Ihre Geräte mit Strom versorgen kann.

Was Sie wählen, hängt von der gewünschten Leistung ab. Wenn Sie nur einen Fischfinder mit kleinem Bildschirm verwenden möchten, können Sie sich für eine 12v 9Ah oder 12v 12Ah entscheiden. Wenn Sie mehrere Fischereizubehörteile haben, benötigen Sie vielleicht unsere 12V 20Ah Batterie.

Was ist, wenn Sie einen Trolling-Motor betreiben wollen? In diesem Fall benötigen Sie mehr Kapazität. Wenn Sie eine Schubkraft von 30 bis 55 Pfund benötigen, sollten Sie eine Kajak-Trollingmotor-Batterie mit 12v 33Ah oder 12v 100Ah verwenden. Sie können die Batterien auch parallel schalten, um die Kapazität und die Betriebszeit zu erhöhen.

Was Sie wirklich wissen wollen, ist: "Wie lange kann ich meinen Trollingbootmotor mit dieser Batterie betreiben?" Sie wollen wissen, ob Sie Ihr Kanu 5 Meilen weit ins offene Meer und wieder zurück bringen können, und zwar auf sichere Weise. Wenn Sie herausfinden wollen, wie lange Ihre Batterie hält, können Sie mit ein paar einfachen Berechnungen die Stromaufnahme und die Amperestunden ermitteln.

Battery Amp Hours

—————————————–        =    hours of run time

Trolling Motor Amp Draw

Ein Beispiel: Wenn Sie eine Batterie mit einer Nennleistung von 100 Amperestunden und einen Trolling-Bootmotor mit 20 Ampere haben. Sie haben etwa 5 Stunden Betriebszeit.

Oben steht alles über Batterien in Kanus mit Motor. Sie können hier klicken, um mehr über die Wartung von Lithium-Eisenphosphat-Batterien zu erfahren.


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.