Trolling-Motorbatterien – Bleisäure vs. AGM vs. Lithium LiFePO4. Lohnt sich Lithium?

Johnson verwendet hauptsächlich elektrische Trolling-Motoren als Hauptantriebsquelle, also hat Johnson in den letzten 10 Jahren mehrere verschiedene Batterietypen getestet. Er beschloss, weitere Nachforschungen anzustellen und herauszufinden, welche Batterien für ihn am besten geeignet sind. Als nächstes sprach Johnson darüber Blei-Säure-AGM- und Lithium-Batterien.

 

Zunächst sprach Johnson über einige der Kommentarbegriffe.

 

Also sprach Johnson zuerst über zyklenfeste Blei-Säure-Batterien, die im Gegensatz zu einer Starterbatterie, die für schnelle Leistungsstöße verwendet wird, langsam entladen und wieder aufgeladen werden können. Eine hochwertige Blei-Säure-Batterie kann bei richtiger Wartung etwa 2-3 Jahre verwendet werden.

Vorteile:

  • geringste Kosten

Nachteile:

  • erfordert Wartung-Zellen müssen aufgefüllt werden
  • Kann auslaufen oder verschütten
  • Unterliegt einem vorzeitigen Ausfall, wenn die Entladung über 50 % DOD hinausgeht
  • Gewicht etwa 60 Pfund für eine Gruppe 31
  • Eingeschränkte 1-Jahres-Garantie

 

Der nächste Batterietyp sind AGM-Batterien. Sie bestehen ebenfalls aus Bleisäure, sind jedoch vollständig versiegelt, sodass sie wartungsfrei sind. Wir werden zwei bis drei Jahre mit einer hochwertigen Batterie arbeiten.

Vorteile:

  • mittlere Kosten
  • Versiegelt – keine Wartung erforderlich, kann nicht verschüttet werden

Nachteile:

  • unterliegen einem vorzeitigen Ausfall, wenn sie über 50 % DOD entladen werden
  • Gewicht etwa 60 Pfund für eine Gruppe 31
  • Begrenzte Garantie von 1-1,5 Jahren

 

 

Der nächste Batterietyp ist Lithium oder Lithiumeisenphosphat. LiFePO4-Batterien sind die neueste Batterietechnologie.

Vorteile:

  • 10 Jahre Lebensdauer 5-10 Jahre Garantie verfügbar, 3-5000+ Zyklenzahl
  • Gewichtsersparnis – 25 Pfund gegenüber 70 Pfund
  • Längere Laufzeit – kann sicher auf 90 % DOD entladen werden
  • Versiegelt – keine Wartung erforderlich, kann nicht verschüttet werden
  • BMS - Batteriemanagementsystem, in die Batterie eingebauter Computer
  • Volle Spannung - aufgrund der Art und Weise, wie LiFePO4 auflädt und bei höheren Ampere aufgeladen werden kann

Nachteile:

  • hohe Anschaffungskosten
  • Besondere Anforderungen für das Laden bei kaltem Wetter (unter 32F)

 

 

In diesem Diagramm halten frühere Lithiumbatterien dieselbe Spannung über die gesamte Länge ihres Entladezyklus, in dem Bleisäure abfällt. Der große Vorteil dabei ist also, dass Sie mit Lithium mit Bleisäure die ganze Zeit über die volle Leistung erhalten.

Aus der Abbildung ist ersichtlich, dass Johnson in erster Linie Lithium verwendet, um diese zusätzliche Laufzeit bei gleichem Platzbedarf und einer langlebigen Batterie zu erhalten.

 

Johnson hat ein 23-Fuß-Aluminium-Lundboot mit einem 36-Volt-Trolling-Motor mit 112 Schub. In diesem System hat Johnson diese drei Batterien mit 100 Amperestunden durch die Ampereaufnahme des Trolling-Motors miteinander verbunden. Johnson hat rechts eine kleine Tabelle, er hat die 36-Volt-100-Ah-Batterien mit 112-Pfund-Schub-Trolling-Motor. Es dauert ungefähr fünf bis sechs Stunden mit einem vollständigen Satz brandneuer Batterien und geht ungefähr 1,2 Meilen pro Stunde und Stufe vier bis fünf auf der Fernbedienung von 10.

Wenn Sie den Lithium-Weg gehen möchten, sollten Sie einige Dinge beachten, damit alle Lithium-Batterien über eine Art Batteriemanagementsystem verfügen. Sie können also auf eines umsteigen, das über Bluetooth verfügt, um den SOC zu überwachen. Dies ist sehr wichtig, wenn Sie Ulterra verwenden. Eine weitere zu beachtende Sache, das Batteriemanagementsystem kann auch bei diesem Ladeschutz bei kaltem Wetter helfen. Ein anderes System hier draußen hat tatsächlich eine in die Batterie eingebaute Heizung, und wenn es unter 32 Grad ist, heizt sie zuerst die Batterie auf und beginnt dann mit dem Laden. Es gibt auch versiegelte oder wartungsfähige, wartungsfähige Batterien. Eines, das versiegelt ist, müssen Sie nur an den Hersteller zurücksenden, im Gegensatz zu einem wartungsfähigen Out-Kundendienst. Machen Sie einige Nachforschungen und stellen Sie dann sicher, dass die Batterien entweder mit parallelen oder seriellen Systemen funktionieren und das letzte, was die Garantie ist.

 

Alle Batterien auf dieser Liste sind gut und Johnson hat die verschiedenen Kategorien in der Form eingestuft. Schließlich wählt Johnson im Gegensatz dazu die AO Lithium. Es hat das Bluetooth-BMS, damit er den Ladezustand überprüfen kann, was wirklich wichtig ist. Es hat kaltes Wetter Schutz und wenn während der Garantiezeit etwas kaputt geht, besteht die Möglichkeit, dass es ohne vollständigen Austausch repariert werden muss. Es hat eine Garantie von acht Jahren und die Kosten beliefen sich zum damaligen Zeitpunkt auf etwa 600 Dollar. Johnson hatte diese Batterien tatsächlich nur hat sie auf seinem Boot installiert und er plant auch, ein paar Folgevideos zu machen, um zu zeigen, wie sie funktionieren.


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.